Seite auswählen

Vor 10 Jahren ging die erste Rutenfest-Website online. Damals eine absolute Neuerung im gerade entstehenden World Wide Web und von Hand per HTML entwickelt, heute in edlem Gewand mit professionellem Content Management System.

Wie alles begann (so oder so ähnlich, an Legenden muss gearbeitet werden 😉 soll hier berichtet werden.

1996 halfen zwei tollkühne Pioniere des WWW, Philipp & Oli, den Internet-Provider W-4 in Ravensburg aufzubauen. Wenige Tage vor dem Rutenfest kam Oli die Idee, dass sich das neue Medium Internet ideal zur Promotion der damals noch jungen Company eignen sollte. Ein kurzer Anruf bei Philipp und innerhalb von drei Tagen war unter Aufbietung aller zur Verfügung stehenden Ressource (ja, genau zwei) eine Website entwickelt und online geschalten. Jetzt fehlte nur noch ein wenig Content. Was bot sich besser an, als der Welt das Rutenfest zu visualisieren!

Mit einer der ersten Digitalkameras, die am Markt für viel Geld erhältlich waren, stürzten sich die beiden ins Getümmel und die die Internet-Welt hatte einen neuen Berufszweig: die Internet-Reporter!

Vorwiegend abends wurden Bilder geschossen, welche tagsüber auf die Website übertragen wurde. Noch schnell ein paar Zeilen Text und fertig waren die Seiten.

Die Aktion war ein Riesenerfolg! Beim Fotografieren mit der zu dieser Zeit sehr ungewöhnlichen Kamera wurden gleich Visitenkarten verteilt, auf der die Website eingetragen war. So schaute die Ravensburger Welt (und vor allem viele, welche nicht vor Ort sein konnten) auf die Homepage und hinterließ innerhalb von wenigen Tagen fast 2000 Einträge im Gästebuch des Providers! Ein großer Teil des Gästebuchs ist im Datengrab verschwunden, die erste Rutenfest-Website existiert noch immer:

Die Rutenfest-Website von 1996 – aus heutiger Sicht puristisch, jedoch immer das Original!

Melde Dich für unseren Newsletter an!

Melde Dich für unseren Newsletter an!

Willst Du wissen, welche Festabzeichen dieses Jahr gewonnen haben? Oder wer Schützenkönig geworden ist? Gib Deine E-Mail-Adresse ein und wir halten Dich auf dem Laufenden!

Du bist erfolgreich hinzugefügt worden! Bitte prüfe Deinen Posteingang bzw. Deinen Spam-Ordner und bestätige Deine Anmeldung!

Share This